Wie wirken unsere Gottesdienste auf Außenstehende?

Eine Predigt über Sumo-Ringer. Und die Frage, wie unsere Gottesdienste auf neue Gäste wirken. Meine Examenspredigt. Und ein echtes Herzensthema. 

Paulus hat der christlichen Gemeinde in Korinth vor fast 2.000 Jahren ein paar Worte rund um ihren Gottesdienst geschrieben. Es ging um sog. „prophetisches Reden und „Reden in fremden Sprachen“ und Paulus war besonders wichtig, dass der Gottesdienst der Korinther für Außenstehende/neue Gäste verständlich ist.

Und wie ist das bei uns heute? Was an unseren Gottesdiensten ist verständlich? Was einladend und was ausgrenzend?

Du kannst meinem Predigt-Podcast „Preach it, Baby!“ folgen: auf SpotifyiTunes oder ganz einfach mit einem Podcatcher/Podcast-Player deiner Wahl – der Link dafür ist: https://www.juhopma.de/feed/podcast/predigt

Wenn du mir einen Gefallen tun möchtest, dann bewerte, like, teile „Preach it, Baby!“ auf Spotify, iTunes oder wo und wie auch immer. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar