MomentMal – Anspiele für Neugierige

Anspielen in Gottesdiensten fehlt gerne mal etwas Pepp. „MomentMal – Anspiele für Neugierige“ ist der Versuch, es besser zu machen.

„MomentMal“, das ist ein monatlich stattfindender Abendgottesdienst der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Eidelstedt. Als festes Element gehören Anspiele zu den Gottesdiensten. Andrea Binkowski leitet seit vielen Jahren diese Theaterarbeit des MomentMal Gottesdienstes. Ich war langjähriger Mitspieler und -schreiber der Stücke.

Wir haben häufig von Stücken anderer Gemeinden profitiert und uns dann irgendwann gedacht: Vielleicht freuen sich auch andere Theaterspieler in Gemeinden, wenn wir ihnen unsere Stücke zur Verfügung stellen. Also haben wir alle eigenen Stücke durchgesehen (es waren eine Menge…), aufgearbeitet und die „Besten“ für diese Veröffentlichung ausgewählt.

Herausgekommen sind 20 humorvolle, kurzweilige und praxiserprobte Anspiele für Gottesdienste, Glaubenskurse, Seminare, Freizeiten, Religionsunterricht, evangelistische Veranstaltungen und mehr – für 2-5 Schauspieler und mit 5-10 Minuten Spieldauer je Stück.

Eine übersichtliche Darstellung haben wir dem Ganzen dann auch noch spendiert: Zu jedem Anspiel ist eine thematische Einordnung, eine Zusammenfassung des Inhalts und der Botschaft sowie eine Auflistung aller benötigen Materialien und Schauspieler vorhanden. Und ein kleines Themenregister ist auch vorhanden: alle behandelten Themen der Anspiele sind leicht und übersichtlich zu überschauen.

Aus unserer Sicht sind diese Anspiele besonders geeignet für Veranstaltungen, die auch kirchenferne(re) Menschen erreichen möchten… aber das kann natürlich jeder selber beurteilen.

Interesse geweckt? Dann kannst du das Buch hier käuflich erwerben: MomentMal – Anspiele für Neugierige: Humorvoll – Kurzweilig – Praxiserprobt

Schreibe einen Kommentar