Hören Lesen

Die 12 meistgehörten Predigten 2020

In diesem Jahr haben so viele Menschen wie noch nie zuvor in meinen Predigt-Podcast reingehört – und hier kommen die 12 meistgehörten Predigten 2020!

Es ist mit Bestenlisten ja immer so eine Sache. Fair ist es selten und hier auf jeden Fall nicht. Denn: viele der meistgehörten Predigten in 2020 entstammen dem ersten Lockdown. In dieser Zeit wurde mein Podcast auch bis zu 12.000 mal pro Woche abgerufen. Vor Corona waren es rund 2.000 Aufrufe und jetzt aktuell etwa 6.000. Zusätzlich ist es natürlich auch an sich schon klar, dass eine Predigt vermutlich häufiger gehört wird, je länger sie online ist. Entsprechend sind in der Bestenliste keine Predigten aus dem zweiten Halbjahr 2020 vertreten.

Also eigentlich ist diese Bestenliste ziemlich unfair bzw. überhaupt nicht aussagekräftig. Woran das liegt? Ich kann es leider nicht besser auswerten. Denn mein Podcast-Plugin gibt mir pro Folge nur an, wie häufig sie aufgerufen wurde. Ich kann aber keinen Zeitraum auswählen.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe für diese Bestenliste nur Predigten zugelassen, die ich 2020 gehalten habe. Und ich stelle dir jetzt die 12 mit den meisten Aufrufen vor. Vielleicht hast du ja Lust bei der einen oder anderen (nochmal) reinzuhören?

 

12 | An Ostern hat das Leben gewonnen
2395 Listens

Ostern ist mehr als die Hoffnung auf ein ewiges Leben. Es ist der Sieg Gottes über alles, was uns am Leben hindert.
Denn an Ostern hat das Leben gewonnen. Und jede Form des Todes hat verloren.

 

11 | The Kings Speech
2441 Listens

„PredigtSlams“ S1F04 | Was Gott für mich ist? Er ist mein Family Guy und mein Iron Man. Mein King of Queens und mein Terminator. Aber das hier ist nicht The King´s Speech. Ich will nur Danke sagen.

 

10 | Der Gott der Verschwendung
2593 Listens

Was unsere frohe Botschaft ist? Wir haben einen verschwenderischen Gott! Er geizt nicht mit seiner Liebe. Er recht nicht, wie viel Liebe du verdient hast. Er bedenkt nicht, ob du es nach irgendeinem Maßstab wert bist. Er liebt. Verschwenderisch.

 

9 | Jesus ist in jedem deiner Stürme
2616 Listens

Ein großer Sturm zieht auf. Und Jesus schläft / Was eine alte biblische Geschichte mit unserer aktuellen Situation, all den Stürmen in unserem Leben und der Fußball-EM zu tun hat?

 

8 | Ist da jemand?
2726 Listens

„Ohrwurm“ S1F05 | Eine Predigt über „Ist da jemand“ von Adel Tawil und über einen Gott, der mit dir bis ans Ende geht. Der an dich glaubt. Und dir den Schatten von der Seele nimmt.

 

7 | Was macht mich wertvoll?
2736 Listens

Was macht dich eigentlich wertvoll? Der Versuch einer biblischen Antwort – in vier einfachen Punkten: Die Predigt der Woche aus unserem ersten inklusiven Gottesdienst.

 

6 | Welche Partei sollte ich wählen?
2861 Listens

„Das geht ja gut los!“ S1F03 | In Hamburg sind demnächst Wahlen. Eine Wahl-Hilfe ist der „Wahl-o-Mat“. Aber gibt es in der Bibel eigentlich auch Hinweise, was wir wählen sollten? / Eine Predigt über einen der besten biblischen Buchanfänge: Ruth 1, 1-7

 

5 | Wer regiert eigentlich die Welt?
2875 Listens

„Das geht ja gut los!“ S1F04 | Meine Devise für die kommende Woche: Beten. Wählen. Beten. / Eine Predigt über einen der besten biblischen Buchanfänge (Esra 1, 1-2) und die Frage: Wer regiert eigentlich die Welt?

 

4 | Anleitung zum Glücklichsein – Teil 1
2913 Listens

„Das geht ja gut los!“ S1F05 | Eine Anleitung zum Glücklichsein – mit 4 Schritten. Oder: Eine Predigt über einen der besten biblischen Buchanfänge (Psalm 1, 1-2) und die Frage, wie du mit Freude die Bibel lesen kannst.

Übrigens: auch Teil 2 und Teil 3 dieser Anleitung zum Glücklichsein ist in den Top 12 eigentlich vertreten. Der Abwechslung halber habe ich sie aber nicht in die Bestenliste aufgenommen. Hier kannst du in sie aber reinhören:
Anleitung zum Glücklichsein – Teil 2
2843 Listens
Anleitung zum Glücklichsein – Teil 3
2463 Listens

 

3 | Wie werde ich glücklich und erfolgreich?
2935 Listens

„Das geht ja gut los!“ S1F02 | Was muss oder kann ich tun, damit mir mein Leben gelingt? / Eine Predigt über einen der besten biblischen Buchanfänge: Josua 1, 1-8.

 

2 | Kann oder will Gott manchmal nicht helfen?
2981 Listens

Wenn Gott Gebete nicht erhört – kann oder will er dann nicht helfen? / Eine Predigt über die drei Anwesenheiten Gottes und über Wecker, die nicht mehr klingeln.

 

1 | Was bringt Ordnung in mein Leben?
3102 Listens

„Das geht ja gut los!“ S1F01 | Am Anfang der Welt war nichts. Dann ein Knall und Chaos. Und dann? Sprach Gott und die Welt bekam einen Beat und eine Ordnung. / Startschuss in die neue PredigtSerie über die besten biblischen Buchanfänge!

 

 

 

close

Vielleicht gefällt dir auch...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.