Hören

Die mit Abstand meistgehörte Predigt!

Seit den letzten Sommerferien wurde eine Predigt in meinem Podcast mit Abstand am meisten angehört. Welche Predigt das ist, worum es geht – und wie meine TOP10 Podcast-Platzierungen aussehen? In diesem neuen Blogbeitrag kommen alle Infos und Links.

Hier kommen die meistgehörten Folgen aus all meinen Podcasts von den Sommerferien 2022 bis heute.

 

Platz #1 | Wer ist Kirche und wann bin ich ein Christ?

Wer oder was ist eigentlich „Kirche“? Und wann bin ich ein Christ? Laut einer Studie gibt es drei „Hauptwege“: Gemeinschaft, Glaube und Gleichgesinntheit. Schon mal überlegt, welchen Weg du derzeit gehst oder auch mal neu ausprobieren könntest?  #PredigtDerWoche

 

Platz #2 | Jesus, Füße runter!

Heute erscheint mein neues Buch „Jesus, Füße runter!“ – Grund genug für eine kurze Sonderfolge. Worum geht´s in dem Buch? Wo gibt´s das? Und für wen ist das vielleicht was? 

 

Platz #3 | Göttliche Freiheit

„#sundaysforfuture“ S2F3 | Es ist eines der Themen unserer Zeit: Freiheit! Was heißt Meinungsfreiheit? Leben wir in einem freien Land? Und spannenderweise finden wir auch in der Bibel wichtige Gedanken zur „Freiheit“. In der #PredigtDerWoche geht es um die göttliche Freiheit – und was das ganz konkret mit uns heute zu tun hat.

 

Platz #4 | Weihnachtspredigt 2022

Meine Weihnachtspredigt 2022. Sehr persönlich! Es geht um das, was Weihnachten für mich ist (mehr als Jesus in der Krippe). Und wo ich in meinem Leben in diesem Jahr Weihnachten erlebt habe. 

 

Platz #5 | Der Unterschied zwischen ehelich sein und ehelich leben

Was ist Segen? Und wen segnen wir in Kirche so? Segnen wir alle Paare? Oder nur verheiratete? Auch gleichgeschlechtliche? Und wiederverheiratete? Die #PredigtDerWoche

 

Platz #6 | Was heißt es Jesus zu „folgen“?

Eine Predigt über den Satz von Jesus: „Ich bin der gute Hirte“. Was heißt das eigentlich? Was bedeutet es, wenn Jesus für uns heute wie ein guter Hirte ist? Und wie sieht es aus, wenn man Jesus „folgt“?

 

Platz #7 | Jesus sagt: „Ich bin dein Schutzraum!“

Eine Predigt über Gottes Namen. Und die sog. „Ich-bin-Worte“ von Jesus. Ja, eigentlich eine Predigt über einen einzigen Satz von Jesus: „Ich bin die Tür“. Für mich heißt dieser Satz, dass Gott für uns wie eine Art Schutzraum ist. Und Jesus ist die Tür, die diesen Schutzraum sicher verschließt. 

 

Platz #8 | Mit Gott ist es wie mit einem Feuer

Ein Feuer und Gott – die beiden haben durchaus einiges gemeinsam: sie können Orientierung schenken. Licht ins Dunkle bringen. Einen wärmen und stärken. Ja, ich glaube: mit Gott ist es – zumindest manchmal oder auf eine bestimmte Art – wie mit einem Feuer. 

 

Platz #9 | Heiligabend mit Jesus Raclette essen?

Was wäre, wenn Jesus heute im Jahr 2022 mit uns Heiligabend feiern würde? Ich meine: es ist immerhin sein Geburtstag! Bekommt er Geschenke? Kommt er mit in den Gottesdienst? Und wie findet er das Krippenspiel? Ein kleines Gedankenexperiment!

 

Platz #10 | Wer Jesus folgt, braucht kein Google Maps mehr

Wer Jesus folgt, braucht kein Google Maps mehr! Naja, so ähnlich steht es in der Bibel. Aber was heißt es eigentlich Jesus zu folgen? Eine Predigt über die sog. „Nachfolge“. Es geht um Sport, Bewegung, einen USA-Urlaub, zwei Taufen – und grundsätzlich um die Frage, wie wir uns im Leben eigentlich orientieren.

 

Du möchtest keinen Beitrag auf juhopma.de verpassen?
Dann schnell zum Newsletter anmelden!

Vielleicht gefällt dir auch...

Popular Articles...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert